Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Jahreshauptversammlung Wehe-Aktiv

Es ist viel geplant: am 14. März veranstaltete Wehe-Aktiv die diesjährige Jahreshauptversammlung!

Der 1. Vorsitzende Heinz Grundmann begrüßte die Mitglieder, sowie den Ortsvorsteher. Als nächstes wurde durch Bianca Reimers (Schriftführerin) das Protokoll der vergangen Jahreshauptversammlung 2022 vorgetragen.

Im Anschluss hat Heinz Grundmann einen Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben und gezeigt, wie viel seit der letzten Vereinsversammlung am 16.3.22 in unserem Dorf passiert ist. Der Dorfplatz wurde instandgehalten, das Dorfgemeinschaftshaus wurde eingeweiht, viele Vereinsjubilare wurden gefiert, die Vereine trafen sich zur jährlichen Terminabsprache und auch der Weihnachtsmarkt wurde erfolgreich veranstaltet. Er spricht großen Dank an alle freiwilligen Helfer und den Zusammenhalt der Weher Bürger aus. „Ehrenamt in seiner höchsten Form“, lobte Heinz Grundmann.

Anschließend präsentierte Jens Döring den Kassenbericht. Laut den Kassenprüfern Daniel Bohnhorst und Sven Viehmann ist dieser einwandfrei. Danach wurde ein Nachfolger für Daniel Bohnhorst bestimmt. Mit eindeutiger Mehrheit wurde der Posten an Michael Hüllhorst vergeben.

Helmut Klasing berichtete über das neue Museum des Heimatsverein an der Bockwindmühle: Am 19. Mai vergangen Jahres hat das Projekt begonnen, im Sommer wurde dann mit Hilfe von Fachhandwerkern das Fachwerk verzimmert und am 2. November war dann schließlich Richtfest.  Aktuell wird an der Ausmauerung gearbeitet. Insgesamt waren, mal mehr mal weniger, 30 Helfer beteiligt. Wer noch alte Schmiedewerkzeuge oder Handwerkzeuge hat, kann sich gerne bei Helmut Klasing oder den Heimatverein melden. Es werden noch Ausstellungsstücke gesucht.

Ein weiterer Wichtiger Punkt waren die geplanten Aktivitäten für 2023. Durch das Förderprogramm Dorferneuerung wird die Toiletten Renovierung und die Außenplatz Gestaltung des Schützenplatzes gefördert. Durch eine weitere Förderung der Stiftung Standort: Hier soll der Bau von 60 Nistkästen ermöglicht werden, wie auch Ortsvorsteher Sven Reimers erläuterte, werden diese dann an den unterschiedlichen Rastplätzen im Dorf einen Platz finden. Helmut Dieckmann hat sich bereit erklärt in Absprache mit den Ortsvorsteher diese zu bauen. In diesem Jahr wird der Maibaum von den Husener aufgestellt und die Renovierung der Sitzbänke im Dorf durch Jens Döding organisiert. Bianca Reimers stellte zudem, den dieses Jahr eingeführten, Buchungskalender für das Dorfgemeinschaftshaus vor. Das Dorfgemeinschaftshaus ist für jede Gruppe und Verein zugänglich und kann gerne gebucht werden. Ein großer dankt geht an Markus Griepenstroh, der die Umsetzung erst möglich gemacht hat und sich hervorragend um die Internetpräsenz kümmert.

Zum Schluss wurden noch kleine Themen besprochen und diskutiert und an die nächsten Termine, wie Aktion saubere Landschaft am 25.03.23 erinnert. Heinz Grundmann sprach zum Abschied Dank an alle Unterstützer und Mut für das neue Jahr aus.

Bericht: Kai Schäffer

Zurück zum Anfang