Sozialverband

Veranstaltungen vom Sozialverband

Herzlich willkommen beim Sozialverband Wehe

Gegründet wurde der Verband im Jahre 1917 in Berlin als Bund der Kriegsteilnehmer und Kriegsgeschädigten. 1919 wurde er umbenannt in Reichsbund und im Jahre 1995 erfolgte die Umbenennung in Sozialverband Reichsbund. Der heutige Name Sozialverband Deutschland ist seit 1999 festgelegt.

Der Verein setzt sich z. B. ein für die Förderung der Altersfürsorge für Mitglieder der gesetzlichen Sozialversicherung, Hilfe und Fürsorge für Menschen mit Behinderungen, Sozialhilfeempfängern und Beziehern von Grundsicherungsleistungen.

Die Ortsgruppe Wehe des SoVD wurde gegründet im Jahre 1948 und hat zur Zeit ca. 180 Mitglieder. Bei Fragen und Problemen vermitteln wir kurzfristig Termine mit unseren Anwälten Frau Adrian und Herrn Schmitt vom Kreisverband Lübbecke.  Vor Ort sind wir bemüht, den Zusammenhalt unserer Mitglieder zu pflegen und bieten fast jeden Monat eine Veranstaltung an. Das beginnt mit der Jahreshauptversammlung und dem Pickertessen am Aschermittwoch. Kleinere Termine, wie Frühstücken, Spargelessen u.a. werden kurzfristig vereinbart. Jedes Jahr findet eine Mehrtagesfahrt und ein Tagesausflug statt. Aus der ursprünglichen Fahrradtour ist inzwischen eine Nachmittagsfahrt mit dem Bus geworden. Sehr gut angenommen wird auch das Grillfest im Sommer. Den Abschluß des Jahres bildet dann eine besinnliche Adventsfeier.

Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Ansprechpartner: Heidi Rosenbohm Tel. 05771 / 4583 o. wrosenbohm@t-online.de

 

Adresse

Im Strang 7
32369 Rahden

In Google Maps öffnen

Zurück zum Anfang