Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ehrenmal Friedhof

Ehrenmal am Friedhof

Nach dem 2. Weltkrieg wollte der damalige Kriegerverein, heute die Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe, auch für die Gefallenen des zweiten Weltkrieges eine Gedenkstätte errichten. Weil das Alte Kriegerdenkmal aber nicht geändert oder umgebaut werden sollte, entschloss sich der Kriegerverein zum Bau eines neuen Ehrenmal auf dem Friedhof, zu Ehren der in den beiden Weltkriegen Gefallenen und nicht wieder zurückgekehrten Soldaten. Im Jahre 1959 wurde durch Erweiterung des Friedhofes auf der Stirnseite ein größerer Platz erstellt, auf dem das aus bayrischen Granit bestehende Steinkreuz von der Firma Naturstein Brune in Lübbecke auf einen mit Steinen eingefassten Erdhügel errichtet wurde. Vor dem Kreuz liegt auf dem Hügel in den Boden eingebettet eine Granitsteinplatte , auf der in bronzenen Buchstaben folgende Worte angebracht sind:

„Die ihr in Frieden hier vorüber geht:

Gedenkt auch der Opfer aller Kriege!

1914-1918 – sechzig

1939-1945 – hunderteins

so zählte Wehe je am bitteren Ende.

Und jeder eine

glaubte-liebte-hoffte

bis er für diese Welt erlosch.“

Auf der Rückseite des Ehrenmals ist eine gleiche Granitsteinplatte angebracht, auf der folgende Worte stehen:

„Friedhof Wehe

eingeweiht am 5. Juni 1875

Dieses

Ehrenmal

wurde errichtet Anno 1958

Christus ist mein Leben.“

Damit wurde dem alten Friedhofskreuz wieder Rechnung getragen, auf dem die gleichen Worte standen.

Am 20.04.2008 wurde zum 100- jährigen Jubiläum der Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe nach dem Gottesdient mit Fahneweihe,  eine Gedenkfeier am Denkmal gehalten.

Heute wird das Ehrenmal einmal jährlich von der Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe immer den Freitag vor Volkstrauertag gepflegt und gereinigt.

Jährlich immer zum Volkstrauertag, den zweiten Sonntag im November, wird von der Dorfgemeinschaft und allen Vereinen nach dem zuvor stattgefundenen Gottesdienst in der Auferstehungskirche  eine Gedenkfeier mit Kranzniederlegung gehalten.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag 2018

 

Kränze zum Volkstrauertag

 

Granitplatte vorne am Ehrenmal

 

Ehrenmal 2019 nach dem „Dürresommer 2018“ und der Reinigung und „Wiederherstellung“ durch die Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe
Zurück zum Anfang