Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Altes Kriegerdenkmal

Altes Kriegerdenkmal

Das alte Kriegerdenkmal  bei „Bockhorns“, ist neben der Bockwindmühle ein eingetragenes Denkmal in Wehe und wurde 1921 errichtet. Die feierliche Einweihung erfolgte am 15.Mai 1921, dem 1. Pfingsttag. Der Standort ist bewusst gewählt worden, da dieser sich neben der Friedenseiche von 1871 (musste 2018 aus Sicherheitsgründen gefällt werden) befindet, welche anlässlich des Friedensvertrages mit Frankreich von 1871 gepflanzt worden ist. Mit insgesamt 27 Fuhrwerken wurden in ganz Wehe Findlinge gesammelt, die für den Bau des Denkmals verwendet wurden. An den Seiten sind Steinplatten angebracht, auf denen die Soldaten aus Wehe stehen, die in den Kriegen von 1870/71 und dem ersten Weltkrieg von 1914-18 gefallen sind. Ursprünglich war auf der Spitze ein bronzener Adler mit schwingenden Flügeln, welcher jedoch über die Jahre verschwunden ist. Im Jahre 2000 wurde auf Initiative der Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe das Denkmal mit einem neuen Adler aus Granit ausgestattet. Eine weitere Umgestaltung und Sanierung erfolgte, ebenfalls angestoßen von der Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe im Jahre 2014. Bei dem der Platz um das Denkmal, in Abstimmung mit der Familie Bruhn die Eigentümer des Grundstückes sind, „offener“ gestaltet um so eine bessere Würdigung des Areals herzustellen. Neben der Umgestaltung des Platzes wurde das Denkmal auch neu verfugt, es wurden Bänke und ein Blumenkasten aufgestellt. Das Projekt wurde von Wehe Aktiv mit begleitet und es konnte in Verbindung mit der Erneuerung des Dorfplatzes Fördergelder aus der Dorferneuerung generiert werden. Zudem hat die Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe neben den ehrenamtlichen Helfern auch eine nennenswerte finanzielle Unterstützung für das Projekt geleistet.

Denkmal vor der Renovierung 2012

 

Kriegerdenkmal nach der Renovierung 2014

 

Arbeiten bei der Renovierung des alten Kriegerdenkmal 2014

 

Altes Denkmal bei Bockhorn heute
Bemalung des Stromkastens am alten Denkmal mit dem Motiv des Ehrenmals vom Friedhof
Zurück zum Anfang