Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wieder Programm an Weher Bockwindmühle

Zuletzt am 3. Oktober 2019 konnte der Heimatverein Wehe seine Gäste an der Bockwindmühle begrüßen, bewirten und unterhalten. Dann mussten zwölf Veranstaltungen wegen COVID 19 ausfallen. Jetzt aber ist ein vorsichtiger Neubeginn möglich.

Am Sonntag, dem 18. Juli 2021, sollen sich die Mühlenflügel wieder drehen. Zwischen 13 Uhr und 17 Uhr können auf den Sitzplätzen im Außenbereich Butter- und Kirschkuchen, Schnittchen, die beliebten Dinkelwaffeln und Bratwürstchen verzehrt werden. Auch Kaltgetränke (in Flaschen) und Kaffee werden angeboten. Da weiter Vorsicht geboten ist, wird es keine Sitzplätze im Gebäude, keine Führungen in der Mühle und nicht das gewohnte musikalische Rahmenprogramm (geplant war der Shanty Chor Dümmersee) geben. Und natürlich gelten auch die aktuellen Vorschriften zu Abständen, Desinfektion, Masken und Dokumentation des Besuchs.

Der Heimatverein ist darauf eingestellt, dass viele Menschen die Möglichkeit zu einem Kurzbesuch der Mühle und Erwerb von Kuchenstücken „zum Mitnehmen“ nutzen werden. Für diese und länger verweilende Gäste präsentieren die Line Dancer des TUS Oppendorf (InMotion) unter der Leitung von Dieter Sander ihr nach längerer Übungspause wiedererlangtes Können.

Der Heimatverein weist auch darauf hin, dass das Weher Mühlengelände am 30. Juli (Freitag) ein „Filmschauplatz NRW“ sein wird. Die Film und Medien Stiftung NRW führt dort in Kooperation mit dem Mühlenkreis und den Weher Heimatfreunden im Freien den Film „25 km/h“ mit Lars Eidinger und Bjarne Mädel auf. Dieser Film und der Kurzfilm „Stilles Leben“ werden mit Einbruch der Dunkelheit ohne Eintritt vorgeführt. Kaltgetränke (auch Wein) in Flaschen und Würstchen im Brötchen können ab 18 Uhr auf dem Gelände gekauft werden. Zur Einstimmung gibt es Schottische Musik durch die „Essern Highlnders“. Die Veranstalter haben umfangreiche Vorbereitungen zur Umsetzung der Hygienevorschriften getroffen. Mögliche Gäste werden deshalb schon jetzt gebeten, ihren Ausweis, GGG-Dokumente (für Geimpfte, Genesene und Getestete) sowie (falls vorhanden) ihr Smartphone zum Einsatz der LUCA-App mitzubringen.

Parkplätze in größerer Zahl können nur auf einem Grundstück hinter dem Landhandel Wiegmann vorgehalten werden. Der Parkplatz vor der Mühle wird für die technischen Abläufe und für geparkte Fahrräder benötigt. Es ist daher ratsam, möglichst rechtzeitig und – zumindest für Gäste aus dem näheren Umkreis – mit dem Fahrrad anzureisen.

 

Zurück zum Anfang