Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wehe hat neue Majestäten! Schützenfest war ein voller Erfolg!

Am Freitag begann das Schützenfest mit dem Kaffeetrinken der Alten Garde sowie dem Kinderschützenfest, das auch in diesem Jahr von der Damenkompanie organisiert worden war. Das Kaffeetrinken wurde begleitet durch den allseits beliebten DJ Heiko. Während des Kinderschützenfestes wurde ein spannender Wettkampf um die Würde des Kinderkönigspaares ausgefochten. Bei den Jungen konnte sich Finn Pusch gegen zahlreiche Mitstreiter durchsetzen und nennt sich nun Kinderkönig von Wehe. Zuvor gab es einen Wettkampf um den Adler. Die Insignien gingen an Finn Pusch (Zepter), Jona Knost (rechter Flügel), Philip Mehrhoff (linker Flügel) und Elias Garn (Reichsapfel). Bei den Mädchen konnte sich Femke Rüter den Adler sichern. Die Insignien wurden von Femke Rüter (rechter Flügel und Reichsapfel), Jolie Wiegmann (Zepter) und Jolie Meyrose (Krone und linker Flügel) abgeschossen. Begleitet werden die beiden von Mika Engling und Tessa Drunagel.

Am Abend wurde nach einem kurzen Marsch mit den Gastspielmannszügen Tonnenheide und Lavelsloh mit dem befreundeten Schützenverein aus Nordel sowie den Jungschützen aus Tonnenheide, Stelle-Stellerloh und Varlheide bis tief in die Nacht zur Musik von YMO gefeiert.  

Am Samstag suchte der Weher Schützenverein mit Begleitung des Spielmannszuges Pr. Ströhen die Königsresidenz in Barl auf. Dort wurden ein paar schöne Stunden verbracht. Ebenfalls wurden beim König die Schießauszeichnungen ausgeteilt.

Nach einem Marsch zum Schützenplatz mit Begleitung des Spielmannszuges Pr. Ströhen wurden die Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen. Zwei verdiente Mitglieder wurden besonders für ihr Engagement um das Vereinswohl geehrt. Den zuverlässigen Schützen Jan Kröger und Sven Reimers wurde in einer Laudatio mit einem Vereinsorden für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten im Schützenverein und für das Vereinsleben gedankt. Im Abschluss daran dankte der Verein in einer ergreifenden Ansprache der Vorsitzenden Bianca Reimers für ihr Engagement für den Verein und den Bau des Dorfgemeinschaftshauses.

Ein besonderes Jubiläum konnte der Spielmannszug Pr. Ströhen feiern. Er nimmt seit 40 Jahren zuverlässig und engagiert am Schützenfest Wehe teil und begleitet die Schützen auf ihrem Marsch. Hierfür gab es vom Spielmannszug Wehe ein großes Dankeschön und eine kleine Überraschung. 

Am Abend haben die Weher die Gastvereine Pr. Ströhen, Tonnenheide und Stelle-Stellerloh empfangen. Die stimmungsvolle Party mit der Band YMO dauerte bis in die Morgenstunden. 

Der Sonntagmorgen begann bereits um 06:00 Uhr mit dem Wecken durch den Spielmannszug. Es folgte ein spannendes Königsschießen. Vor den Augen zahlreicher Besucher lieferten sich zunächst die Jungschützen ein spannendes Rennen um die Königswürde.  Nach einem spannenden Schießen konnte sich Torben Böhne den Adler sichern. Vizekönig ist Tarek Engling. Die Insignien konnten sich Nico Holznagel (Reichsapfel und Zepter) und Tarek Engling (Krone, linker Flügel, rechter Flügel) sichern. Sturmschütze ist Tarek Engling. Begleitet wird der Jungkönig von René Eickenhorst und Lena Hansen. 

 Im Anschluss schossen die Altschützen um die neue Würde des Königs. Die Anwärter kämpften um die Insignien und im Anschluss auch um den ganzen Adler.  Das Beiwerk wurde durch Sven Viermann (Krone), Udo Knost (Zepter), Martin Knost (Reichsapfel), Volker Thie (rechter Flügel) und Gerd Bohnhorst (linker Flügel) abgeschossen. Den Rest des Adlers hat bei einem spannenden Wettkampf Olaf Engling erlegt. Er nimmt seine Frau Ivonne mit auf den Thron. Vizekönig ist Gerd Bohnhorst. Sturmschütze ist ebenfalls Gerd Bohnhorst. Adjutanten sind Gerd Hollendieck und Jeanette Donzelmann.

Im Anschluss an die Proklamation verblieben die Schützen auf dem Schützenplatz, um mit ihren neuen Majestäten ein rauschendes Fest zur Musik von DJ Marek Hesse zu feiern.  

Beförderungen: 

1. Kompanie: 

Gefreite: Florian Rose

Obergefreite: Dirk Plöger, Marc Rüter

Unteroffizier: Steffen Schwenker, Udo Knost

Stabsunteroffizier: Andreas Orbat

Leutnant: Jens Hodde

2. Kompanie: 

Obergefreite: Frank Buschendorf

Hauptgefreite: Holger Döpke, Klaus Kemner

Unteroffizier: Sven Reimers  

Alte Garde:

Gefreite: Hartmut Langhorst

Unteroffizier: Wilhelm Bohnhorst

Hauptfeldwebel: Jürgen Schütte

Jungschützen: 

Obergefreite: Eike Schnier

Hauptgefreite: Dennis Schipke, Torben Böhne, Tobias Rohlfing 

Unteroffizier: Torben Vullriede

Stabsunteroffizier: Jan Günzel, Dennis Rohlfing

Damenkompanie: 

Gefreite: Daniela Buschmann, Sabine Grundmann, Jouline Holznagel, Mara Kottenbrink, Silvia Plöger, Katharina Rohlfing, Nicole Rose, Louisa Wehebrink,Ingrid Wiese 

Hauptgefreite: Lara Haseloh, Melanie Hülshorst, Laura Kunter, Sina Langhorst, Silvia Rabe, Tamara Rührup 

Hauptgefreite: Mareike Böhne, Waltraud Hülshorst, Lisanne Knost, Jana Benker 

Unteroffizier: Katrin Döding 

Hauptfeldwebel: Marie-Luise Buschmann 

Nadel für Treue im Verein: Christa Klostermeier 

Spielmannszug: 

Hauptgefreiter: Till Radeloff 

Stabsunteroffizier: Tarek Engling 

Oberfeldwebel: Aileen Düfel 

Hauptfeldwebel: Malte Radeloff 

Ehrung Spielmannszug: 

25 Jahre: Carmen Kirchner, David Meyer 

Zurück zum Anfang