Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Wehe Aktiv verabschiedet verdienstvolles Vorstandsmitglied

Auf der Jahreshauptversammlung von Wehe Aktiv wurde auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeblickt, aber auch der Ausblick auf 2024 kann sich sehen lassen.

Heinz Grundmann eröffnete die Versammlung mit einer herzlichen Begrüßung aller Anwesenden und erinnerte in seinem Jahresrückblick an die vielen Aktivitäten. Bei der Aktion Tannenbaum im Januar wurde die gute Unterstützung aller Bürger hervorgehoben, die die Helfer mit warmen Getränken und Spenden belohnten.

Im Frühjahr wurde gemeinsam mit dem Ortsteil Husen der Maibaum geschmückt und erfolgreich aufgestellt. Für das kommende Jahr kann er jedoch nicht wieder aufgestellt werden und muss erneuert werden. Hier hat sich bereits eine Gruppe gefunden, die den neuen Stamm entsprechend herrichtet.

Außerdem wurden die Holzbänke am Dorfplatz überarbeitet und gestrichen, die Toiletten am Dorfgemeinschaftshaus saniert und ein neuer Zaun am Familienzentrum errichtet. Grundmann bedankte sich daher bei allen fleißigen Helfern, die diese vielen Projekte tatkräftig unterstützt haben.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde es dann emotional, denn Manfred Helweg wurde als Gründungsmitglied zum Ehrenmitglied ernannt. Er schied auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus und übergab das Amt des 2. Kassierers an Friedrich Strümpler. Vorsitzender Heinz Grundmann und 1. Kassierer Jens Döding bedankten sich für die Unterstützung und überreichten eine Urkunde und einen Präsentkorb. Damit Helweg nicht ganz aus den Reihen des Vereins verschwindet, wurde er zusätzlich zum Kümmerer auf Lebenszeit für die Zukunftssicherung des Dorfplatzes ernannt. Sichtlich gerührt nahm er diese Aufgabe gerne an. Außerdem standen der stellvertretende Vorsitzende, Ralf Möller, und die 2. Schriftführerin, Bianca Reimers, zur Wahl. Beide wurden für weitere 3 Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Für das kommende Jahr sind wieder viele Aktionen geplant. In den verschiedenen Ortsteilen sollen mit Unterstützung der Bürger Nistkästen aufgehängt werden. Hier konnte eine finanzielle Unterstützung durch die Stiftung Standort Hier eingeworben werden.

Aus dem Dorferneuerungsprogramm 2022 läuft noch ein Projekt am Dorfgemeinschaftshaus am Schützenplatz, bei dem die Platzgestaltung optimiert werden soll. Bianca Reimers berichtete, dass bereits 1.700 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden und erste Ergebnisse bereits zu sehen sind. Auch Friedrich Schepsmeier vom Heimatverein berichtete, dass die Arbeiten am Museum an der Mühle im letzten Jahr abgeschlossen wurden. Im April soll die Einweihung gefeiert werden, zu der alle Bürger und Vereine eingeladen sind. Auch dieses Projekt konnte mit einem Förderprojekt umgesetzt werden, bei dem ebenfalls ca. 4.000 ehrenamtliche Stunden geleistet wurden. Zum Jahresabschluss wird wieder der Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz stattfinden, der auch nach Corona wieder gut besucht war.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurde von einigen Mitgliedern die Sorge um das Kirchengebäude und den Friedhof in Wehe geäußert. Es entsteht der Eindruck, dass die Institution die Zeit verstreichen lässt und keine Lösung erarbeitet, da das Kirchengebäude bis Ende 2024 geschlossen werden soll. Bisher liege kein Kaufangebot vor, so dass auch Wehe Aktiv derzeit keine Neuigkeiten präsentieren könne. Der Friedhof ist in städtischer Hand und wurde gerade in den letzten Jahren durch den Verein neugestaltet, so dass hier kein Grund zur Sorge besteht.

Mit dem Motto „Das Dorf kümmert sich um seine Bürger und die Bürger kümmern sich um ihr Dorf“ wurde die Versammlung geschlossen.

v.l. Friedrich Strümpler, Markus Griepenstroh, Bianca Reimers, Heinz Grundmann, Manfred Helweg, Ralf Möller, Jens Döding und Michael Hülshorst


Emotionale Verabschiedung mit Urkunde zum Ehrenmitglied.
v.l. Jens Döding, Manfred Helweg und Heinz Grundmann

Zurück zum Anfang