Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Viele Helfer haben Wehe sauber gemacht

Mehr als 50 kleine und große Helferinnen und Helfer haben am Samstag beim Frühjahrsputz in der Natur in Wehe mitgemacht!
Der Ortsvorsteher Sven Reimers und die Stadt Rahden bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die am Samstag bei wechselhaftem Wetter mit Eimer und Greifzange unterwegs waren, um den Müll einzusammeln, den andere achtlos wegwerfen. So waren viele Vereinsvertreter mit ihren Kindern, Nachbarschaftsgruppen und unter anderem auch die Kinder vom DRK Kindergarten Zwergenhaus zu Fuß und mit Trecker und Wagen im Ort unterwegs. Die ganz großen Funde blieben glücklicherweise aus. Besonders viel ist leider entlang der Hauptstraßen in den Banketten und Gräben zu finden. Aber auch an abgelegenen Wirtschaftswegen ohne Anlieger ist die Verschmutzung oft hoch. Man fragt sich, was die Menschen dazu bewegt, Flaschen, ToGo-Becher und vieles mehr während der Fahrt mit dem Auto oder Fahrrad einfach wegzuwerfen. Positiv auffallend war aber, dass der Gesamtanfall vom Müll rückläufig ist. Ein besonderer Dank gilt dem Landwirtschaftlichen Ortsverein, der wie immer die Fahrzeuge zur Verfügung stellte. Insgesamt waren 7 Fahrzeuge mit Gruppen unterwegs, die ganz Wehe abfuhren.
Der gemeinsame Abschluss fand, wie in den vergangenen Jahren im Feuerwehrhaus statt, wo sich die Helfer nach getaner Arbeit aufwärmen konnten.
Zudem war auch eine Gruppe von Wehe Aktiv tüchtig, die rund um den Dorfplatz aufräumte.
Die Hütte wurde gesäubert und die Fenster an der Bushaltestelle am Schlauchturm wurden
geputzt. Zum Abschluss konnten sich die Helfer mit Getränken und frisch gegrillten Würstchen stärken. Als Highlight für die kleinen Helfer gab es passend zum bevorstehenden Osterfest einen Schokoladenhasen als Dankeschön.

Viele Weher haben beim Aufräumen mitgemacht.
Eine Gruppe von Wehe Aktiv hat auf dem Dorfplatz (v.l. Wilhelm Hollendick, Dieter Quade, Manfred Helweg, Werner Rosenbohm) aufgeräumt.
Dieter Quade beim Fensterputzen an der Bushaltestelle am Schlauchturm
Mädchen und Jungen des Kindergarten nach getaner Arbeit, mit ihren Erzieherinnen Sonja Krüger und Marion Bünemann
Die letzte Gruppe lädt gesammelten Müll von dem Kipper in die Mulde.
Als Überraschung gab es einen Schokoladen- Osterhasen für die Kinder die geholfen haben.
Zurück zum Anfang