Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Viele Ehrungen und Tagesausflug geplant

Wehe. Am Samstagabend fand die Jahreshauptversammlung der Kameradschaft ehemaliger Soldaten Wehe im Gasthaus Schwettmann-Rüter statt. Nach der Eröffnung und der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden Manfred Helweg, gedachte Vorsitzender Sven Reimers der verstorbenen Mitglieder vor Eintritt in die weitere Tagesordnung.

 

Nach zweijähriger Zwangspause durch die Corona-Pandemie war der Versammlungsleiter ganz besonders froh die Mitglieder wieder zu einer Jahreshauptversammlung begrüßen zu dürfen. Das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung aus 2020 wurde vom Schriftführer Bernd Langhorst vorgetragenen. „Trotz der pandemischen Lage und den immer wieder aufgetretenen Versammlungsverboten können wir auf einige gemeinsame Treffen zurückblicken“: stellte der Vorsitzende Sven Reimers fest und zog somit rückblickend eine positive Bilanz in seinen ausführlichen Jahresberichten von 2020-2022!

 

Wenn auch mit Unterbrechungen, so wurde immer vom Verein probiert, die möglichen Veranstaltungen durchzuführen! So konnte in allen Jahren, wenn auch in einem Jahr nur in kleinerem Umfang die Gedenkfeier zum Volkstrauertag mitgestaltet werden. In 2021 konnte im Sommer das Vereinspokalschießen durchgeführt werden, wo als Sieger die Kameraden Gerd Schulz (Pokal Ü60) und Thorsten Kröger (Pokal U 60) sich durchsetzen konnten: Das richtige Vereinsleben nahm dann allerdings erst 2022 wieder Fahrt auf. Beim K-98 Schießen in Wittloge konnte Michael Rochel den 3. Platz in der Einzelwertung erringen, beim Dorfpokalschiessen wurde der 2 Platz belegt und mit Hartmut Sander stellte die Kameradschaft den besten Einzelschützen. Bei dem Amtspokalschießen in Pr. Ströhen wurde Platz drei erreicht. Zum Jahresschluss haben einige Kammeraden bei dem gemeinschaftlichen Stadt-Bosseln der Kameradschaften in Varl teilgenommen. Die Kameradschaft ehem. Soldaten hat aktuell eine Mitgliederzahl von 119.

 

Es folgte an dem weiteren Abend der Kassenbericht des 2. Kassiers Michael Hollmer zu den finanziellen Sachen des Vereins. Dieser Bericht wurde ohne Beanstandungen seitens der Kassenprüfer Gerd Bohnhorst und Thomas Rochel geprüft. Dem Kassierer und dem gesamten Vorstand wurde anschließend Entlastung erteilt, als neuer Kassenprüfer für den scheidenden Gerd Bohnhorst wurde Sven Viermann für 2 Jahre aus der Versammlung gewählt.

Im Anschluss fanden weitere Wahlen statt, wo 1. Vorsitzender Sven Reimers, 3. Vorsitzender Jens Hodde, 1. Schriftführer Bernd Langhorst und 1. Kassierer Udo Knost (in Abwesenheit) in Ihrer Ämtern für weitere vier Jahre bestätigt wurden. Da auch der erste Vorsitzende neu gewählt wurde, hatte für den Tagesordnungspunkt Wahlen Alt-Ortsvorsteher Heinz Grundmann die Versammlungsleitung übernommen.

 

Bei den Ehrungen wurden folgende Mitglieder mit einer Vereinsnadel ausgezeichnet, Daniel Cording, Michael Eisberg, Carsten Grundmann, Michael Hollmer, Thorsten Kröger, Christian Rüter, Thomas Stegemöller, Michael Wiegmann (alle Bronze) und Bernd Detering (Silber). Die Goldene Vereinanadel erhielten die Kameraden Horst Krone, Burkhard Rochel, und Vereinswirt Ulrich Rüter.  Der Vorsitzende Sven Reimers bedankte sich an dieser Stelle nochmal für den Einsatz und Beteiligung der geehrten Mitglieder für den Verein.

 

Im Anschluss beriet die Versammlung über die Termine im Jahr 2023, der Tagesauflug führt am 08.06.2023 in die Hansestadt Bremen. Dort erfolgt, von einem ehrenamtlichen Helfer des Vereins „Erinnern für die Zukunft e.V.“, eine informative Führung durch und um den „Bunker Valentin“. Nach der Besichtigung des Denkmals wird eine Schifffahrt in den stadtbremischen Häfen gemacht. Anmeldung können ab sofort über folgende Emailadresse: kameradschaft@wehe-aktiv.de erfolgen. Es wurde darauf hingewiesen, dass die Teilnehmerzahl für den Ausflug begrenzt ist und daher nach dem Eingang der Anmeldung entschieden wird. Weiterhin ist die Kameradschaft in diesem Jahr Ausrichter des K98- Schießens in Wittloge, welches am 07.05.2023 stattfindet und auch Ausrichter des Amtspokalschießens am 22.10.2023. Im Anschluss der Versammlung gab es ein gemeinsames Essen und eine Fotopräsentation über die vom Verein geleisteten Arbeiten am Dorfgemeinschaftshaus. An dem Bau hat die Kameradschaft mehr als 600 Arbeitsstunden für die Erstellung der Decken erbracht.

Sitzend die Geehrten von links: Carsten Grundmann, Thorsten Kröger, Christian Rüter, Ulrich Rüter, Bernd Detering, Daniel Cording, Burkhard Rochel, Thomas Stegemöller und Michael Hollmer.
Stehend von links: Jens Meyrose (2. Vorsitzender), Sven Viermann (neuer Kassenprüfer), Thorsten Pink (Fahnenträger), Jens Hodde (3. Vorsitzender), Schriftführer Bernd Langhorst und 1. Vorsitzender Sven Reimers.
Alt-Ortsvorsteher Heinz Grundmann übernahm für die Wahlen die Versammlungsleitung
Der 2. Vorsitzende Jens Meyrose gratulierte Burkhard Rochel zur Goldenenen Vereinsnadel
1. Vorsitzender Sven Reimers mit dem Ehrenvorsitzenden Manfred Helweg

 

Zurück zum Anfang