Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neues Fahrzeug für die Feuerwehr in Wehe

Die Löschgruppe Wehe konnte am 18.02. ein neues Fahrzeug in Empfang nehmen. Das Mehrzweckfahrzeug (MZF) ersetzt das fast 35 Jahre alte Löschgruppenfahrzeug LF8, welches zuletzt noch für den Mannschafts- und Gerätetransport genutzt wurde.

 

Das MZF wurde auf einem MAN TGE mit 177 PS und einem zulässigen Gesamtgewicht von 5,5 Tonnen aufgebaut und verfügt über 6 Sitzplätze. Der Kofferaufbau mit Ladebordwand wurde von Firma Fahrenhorst in Stemwede-Destel angefertigt. Die Firma Digitalfunk OWL (Lohrie) aus Pr. Oldendorf verbaute die Funk- und Warntechnik sowie einen Lichtmasten.  Die Warn- und Designbeklebung wurde durch Firma Sign-Service aus Stadthagen angebracht. Der Laderaum bietet Platz für insgesamt 4 Rollwagen, auf denen verschiedene Ausrüstungsgegenstände untergebracht sind.

 

Am Tag der Abholung erfolgte eine kurze Einweisung durch die beteiligten Firmen und auch der erste Einsatz lies nicht lange auf sich warten: etwa drei Stunden nach der Abholung rückte das neue MZF zum Sturmeinsatz in den Hortweg aus. Hier konnte die Einsatzstelle mit dem Lichtmasten ausgeleuchtet werden, so dass die Einsatzkräfte trotz Dunkelheit sicher mit der Motorsäge arbeiten konnten.

 

Die Löschgruppe Wehe verfügt neben dem MZF noch über ein mittleres Löschfahrzeug (MLF), welches 2014 in Dienst gestellt wurde und zur Brandbekämpfung und kleineren technischen Hilfeleistung eingesetzt werden kann. Die offizielle Übergabe für das neue Fahrzeug wird zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Links im Bild das alte F8 (Baujahr 1987) der Löschgruppe Wehe, welches vom dem neuen MZF (MAN TGE 6.180) in der Bildmitte ersetzt wird.
Zurück zum Anfang