Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Maibaum schmückt Dorfplatz

Gegen 15 Uhr war es soweit, der gut 16 Meter lange Stamm bekam durch die „Husener“ seine prachvolle Krone aufgesetzt und wurde dann in die Senkrechte gebracht.

In diesem Jahr wurden die Girlanden des Maibaums durch den Ortsteil „Husen“ geschmückt und der Maibaum in alter Tradition am letzten Samstag vor dem ersten Mai auf dem Dorfplatz aufgestellt. Bereits am Mittwoch haben zwölf „Husener“ die Girlanden gebunden und prachtvoll verziert, um Sie dann am gesterigen Samstag zu Fuß und auf Händen getragen zum Dorfplatz zu bringen. Es wurde bereichtet, dass es neben der Verpflegung aus dem Bollerwagen auch einen Zwischenstopp am Gartenzaun gab, um sich mit etwas Flüssigkeit zu stärken.

Der 16 Meter hohe Stamm lagerte wie in jedem Winter bei Hellweg’s in der Heide. Um den Transport zum Dorfplatz sicherzustellen, wurde dieser von der freiwilligen Feuerwehr begleitet. Nachdem auch der Stamm pünkltich um 15 Uhr am Dorfplatz angekommen war, wurde zunächst die prachtvolle Krone angebracht um ihn dann mit Hilfe des Krans von Bauunternehmen Knost aufzustellen.

Bevor es zum gemütlichen Teil mit einer Stärkung vom Grill und Getränke für alle überging, musste der Baum natürlich noch fachmännisch ins Lot gebracht werden und das Anbringen der Infotafel übernahm der Ortsvorsteher Sven Reimers.

Das Team von Wehe Aktiv e.V. bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und freut sich schon jetzt auf 2024 wenn der Baum von dem Ortsteil „Weher Marsch“ geschmückt wird.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück zum Anfang