Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Löschgruppe Wehe informiert sich bei Lohnunternehmen über Löschtechniken bei Mähdreschern und Ballenpressen

Sommerzeit ist Erntezeit. Das bedeutet auch für die Feuerwehren erhöhte Aufmerksamkeit. So hat unsere Löschgruppe Wehe einen ihrer regelmäßigen „Dienste“ kürzlich beim Lohnunternehmen Grundmann durchgeführt. Sommerliche Temperaturen und teilweise trockene Böden führen jedes Jahr zu gefährlichen Flächenbränden. Manchmal werden diese auch durch Erntemaschinen ausgelöst. Ein kleiner Stein im Mähwerk eines Mähdreschers oder in einer Ballenpresse kann hier durch Funkenflug einen Großbrand auf dem Feld und an der Maschine selbst auslösen.

Der Brand einer Erntemaschine stellt die Feuerwehren dann vor eine große Herausforderung. Aus diesem Grund informierte sich die Feuerwehr gestern beim Lohnunternehmen Grundmann. Die Mitarbeiter, zum Teil selbst aktive Einsatzkräfte in umliegenden Wehren, gaben den Feuerwehrleuten einen Einblick in die Technik von Mähdreschern und Ballenpressen. Wo können Brände entstehen? Wie kommt man ins Innere der Maschinen? Wo kann man am besten löschen? Dieses waren nur einige von vielen Fragen welche durch das Fachpersonal beantwortet wurden. Die Weher Feuerwehrleute nahmen den Exkurs in die Landmaschinentechnik dankend an. „Für die nächsten möglichen Einsätze dieser Art fühlen wir uns jetzt gut gerüstet“, so die einhellige Meinung der Löschgruppe.

Im Anschluss an die „Einweisung“ kam auch der gemütliche Teil nicht zu kurz, bei dem sich Mitarbeiter und Feuerwehrleute bei einer Bratwurst noch austauschen konnten. Auch für Landwirte und Lohnunternehmer ist es wichtig, für den Ernstfall gerüstet zu sein!

   

 

Zurück zum Anfang