Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Bessere LTE und Mobilfunkversorgung in Wehe rückt in greifbare Nähe!

Die Mobilfunkversorgung ist – wie viele von uns täglich leidvoll merken – in großen Teilen von Wehe seit Jahren sehr schlecht. Insb. in der Dorfmitte besteht eine signifikante Unterversorgung. 2019 wurde deshalb auf initiative der Ortsunion Wehe ein Antrag, gemeinsam mit der CDU- Stadtratsfraktion, in den Rat der Stadt Rahden eingebracht. Diesem Antrag, zur Bewerbung an der Telekom-Aktion „Wir jagen Funklöcher“, wurde dann durch einen einstimmigen Ratsbeschluss im Oktober 2019 stattgegeben.

Seit Mai 2020 wurden daraufhin verschiedenste Standorte seitens der Telekom u. der Stadtverwaltung geprüft, um zukünftig die Netzabdeckung in Wehe zu gewährleisten u. gleichzeitig die Beeinträchtigungen für die Anwohner möglichst gering zu halten.

Wie Ihr der öffentlich zugänglichen Einladung der Bauausschusssitzung am 18.03.2021 entnehmen könnt, soll der Funkturm nun laut Beschluss-Vorlage unweit des neuen Brunnen 2 erstellt werden (siehe Karte unten). Zu den nächstgelegenen Wohnhäusern sind es von dort mind. 240 m. entfernt, der gesetzl. Mindestabstand zur Wohnbebauung beträgt nur 3,90 m laut Bundesnetzagentur und wird somit um ein vielfaches übertroffen.

Wir können uns also freuen, dass eine bessere Mobilfunkversorgung für Wehe in greifbarer Nähe gekommen ist!

Über den weiteren Planungsstand können euch Ralf Möller oder Sven Reimers auf dem Laufenden halten.

Zurück zum Anfang