Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Einweihung des Kriegerdenkmals in Wehe

Einweihung des Kriegerdenkmals in Wehe

Ereignis-Datum: 15. Mai 1921

Am Pfingstsonntag, den 15.05.1921 wurde mit einem großen Fest unser Kriegerdenkmal in Wehe eingeweiht. Aus den weiteren Anzeigen im Rahdener Wochenblatt zu der Denkmalsweihe konnte man ebenfalls entnehmen, das diverse andere Krieger- Landwehr und Reservistenvereine aus dem Amt Rahden an der Veranstaltung teilgenommen haben.

In dem Rahdener Wochenblatt Nr. 59 vom 17. Mai 1921 wird wie folgt berichtet:

Wehe, 17.Mai. Am Pfingstsonntag wurde unter zahlreicher Beteiligung aller Kriegervereine der Umgebung das aus Findlingen erbaute Kriegerdenkmal eingeweiht und enthüllt. Programmäßig verlief die Feierlichkeit. Nachdem der Vorsitzende, Herr Paland die Teilnehmer begrüßt und für ihr Erscheinen gedankt hatte, bestieg Herr Pastor Gerlach, Rahden zu einer längeren Weihepredigt die unter der Friedenseiche errichtete Kanzel. Der Vorsitzende des Gesamtverbandes der Kriegervereine des Amtes Rahden, Herr Amtmann Berg vollzog die Enthüllung und übergab das Denkmal der Gemeinde, worauf Herr Gemeindevorsteher Trentelmann im Namen der Gemeinde versprach, stets für die Erhaltung desselben besorgt zu sein. Die Vereine und zahlreiche Familien legten am Denkmal Kränze nieder.“ 

Seinerzeit gab es in Rahden sowohl den „Kriegerverein Rahden“, als auch den „Krieger-, Landwehr und Reserveverein Rahden“, bei dem Letzteren wurde für unentschuldigtes Fehlen eine Strafe von 3 Mark fällig.

Bild von der Einweihung des Kriegerdenkmals am 15.056.1921

Zurück zum Anfang