Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Ersatz für Deutschen Mühlentag

Abgeschlossenes Event

Auch an Weher Bockwindmühle Ersatz für Deutschen Mühlentag

Am 12. September wieder Dinkelwaffeln, Platenkuchen und Bratwurst

Ganz besonders im Mühlenkreis gehört der Deutsche Mühlentag am 2. Pfingsttag zu den Höhe-punkten eines jeden Jahres. Wie im Vorjahr fiel er aber in diesem Jahre überall aus. Aber an 16 Mühlen im Kreis wird er am 12. September, dem Tag des offenen Denkmals, nachgeholt. Auch die Bockwindmühle in Wehe ist von 13 bi 17 Uhr dabei und bietet den Gästen aus nah und fern auf den Sitzplätzen im Außenbereich Butter- und Pflaumenkuchen, Schnittchen, die beliebten Dinkelwaffeln – die man am besten mit heißen Sauerkirschen und Sahne genießt – und Bratwürstchen zum Verzehr an. Auch Kaltgetränke (in Flaschen) und Kaffee werden angeboten. Da weiter Vorsicht geboten ist, wird es keine Sitzplätze im Gebäude und keine Führungen in der Mühle geben. Und natürlich gelten auch die aktuellen Vorschriften zu Abständen, Desinfektion und Masken.

„Trotz schlechter Wetterprognosen war der Kreismühlentag am 22. August ein toller Erfolg. Für diesen besonderen Tag hoffen wir auf ähnlichen Zuspruch,“ blicken die Weher Heimatfreunde optimistisch nach vorn. Zusätzlichen Anreiz können die Sielhorster Flegeldrescher um Klaus Donzelmann bieten, die wie in den Vorjahren ihre alte Kunst unter dem Mühlenkreuz zeigen und den Zuschauern dazu traditionelles Brotwasser anbieten. Alle Besucher werden sich auch über das Programm für 2022 an der Weher Mühle informieren und einen Flyer hierzu mitnehmen können.

Wer reichlich Äpfel und Birnen hat, kann daraus auch hochwertigen „Saft aus eigenem Garten“ machen lassen. Die mobile Presse von „Dümmerland Saft“ aus Wagenfeld steht schon am Vormittag auf dem Gelände und nimmt Äpfel, Birnen und auf Wunsch auch Weintrauben an und füllt den daraus gewonnenen Saft in 3l oder 5l Bag-in-Box-Systeme oder saubere mitgebrachte Glasflaschen ab. In der Regel kann der Saft nach einem Aufenthalt an der Mühle mitgenommen werden. Wer aber punktgenau – vor allem bei größeren Mengen – bedient werden möchte, sollte unter 0151-64543926 einen exakten Termin mit Herrn Kattelmann vereinbaren.

Zurück zum Anfang