Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

2. Mahl und Backtag

Abgeschlossenes Event

Irish-Folk-Band bereichert Backtag an Weher Bockwindmühle

Am 30. April locken auch frischer Kuchen und Dinkelwaffeln

Mahl- und Backtage an der Weher Mühle sind bekannt für frische Leckereien aus dem eigenen Backhaus und für die regelmäßigen Auftritte von Musik- oder Tanzgruppen aus dem Umland. Am Sonntag vor dem 1. Mai 2023 sorgt die Irish-Folk-Band GREEN SHEEP aus Minden für die kulturelle Umrahmung. Diese mal lebensfrohe, mal melancholische das Lebensgefühl der grünen Insel ausdrückende Musik wird zum ersten Mal an der Weher Mühle zu hören sein.

Neu für regelmäßige Besucher wird auch die in diesem Monat angelegte „Naschhecke“ sein, von deren Beerensträuchern spätere Besucher kosten können. Und auch der sichtbare Baufortschritt am Fachwerkneubau für ein kleines Museum wird Gesprächsstoff bieten. Vielleicht liefern auch „unsere“ Störche ein ähnliches Schauspiel wie beim letzten Backtag am 19. März.

Daneben kann selbstverständlich auch die Bockwindmühle kostenfrei besichtigt werden. Bei ausreichend Wind wollen die Hobbymüller um Mühlenvater Heinrich Wiegmann sie auch zum Laufen bringen. Für das leibliche Wohl wird wie immer mit im eigenen Backhaus frisch gebackenem Butter- und Rhabarberkuchen und Broten, mit Steaks und Würstchen vom Grill und –natürlich – mit Hannelore Hoddes „Original Weher Dinkelwaffeln“ (am besten mit heißen Sauerkirschen und Sahne) gesorgt. Für ihre Gäste aus nah und fern stehen die ehrenamtlichen Helfer der Weher Mühlengruppe um Helmut Klasing von 11 Uhr bis 17 Uhr bereit.

Zurück zum Anfang