Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schwarzwaldfahrt des SoVD

Schwarzwaldausflug des SoVD Wehe

Ende Mai machte der SoVD Wehe nach mehrjähriger Pause mal wieder einen Mehrtagesausflug. Der führte die gut gelaunten 32 Teilnehmer im Reisebus Aschemeier für 5 Tage in den Südschwarzwald.

Ziel war zunächst einmal der Landgasthof Rebstock in Stühlingen. Dort wurden wir von den Wirtsleuten Christine und Joachim Sarnow herzlich empfangen, die uns auch in den nächsten Tagen aufs Beste versorgten.  Dem Gasthaus angeschlossen befindet sich ein mit Liebe ins Detail gestaltetes Puppenmuseum, sowie auch ein sehr interessantes Bauern-und Bulldogmuseum. Dort konnte z.B. auch eine „elektrische Oma“ aus früheren Zeiten betrachtet werden.  Am nächsten Morgen kam unser Reiseleiter Richard an Bord und versorgte uns unterwegs mit interessanten Informationen. Ziele waren an diesem Tag zunächst der Schluchsee und der Dom in St. Blasien. Danach führte unser Weg nach Todtmoos und zum Feldberg. Zwischendurch konnten wir die Rothaus-Brauerei besichtigen. Am anderen Morgen startete der Bus in Richtung Freiburg. Anziehungspunkt dort war die Altstadt mit dem 116 m hohen Turm des Freiburger Münsters. Danach fuhren wir in Richtung Glottertal und dann über St. Peter und St. Märgen über die Panoramastraße zum Titisee. Wer wollte, konnte dort eine Schiffstour machen. Die Ausflugsfahrt am nächsten Morgen führte uns auf die Insel Mainau, die drittgrößte Insel im Bodensee. Zur Zeit dominiert hier die vielfältige Zahl der Rosen. Nach dem mehrstündigen Rundgang auf der Insel ging die Fahrt weiter in die Schweiz, nach Stein am Rhein. Ein kleines, aber besonders hübsches Städtchen. Es besticht durch seinen besonderen Altstadtkern mit bemalten Häuserfassaden und Fachwerkhäusern.  Zum Schluß ging es nach Schaffhausen zum Rheinfall, der eine Höhe von 23 Metern und eine Breite von 150 Metern aufzuweisen hat. Ein imposantes Naturschauspiel.

Am nächsten Tag mußten wir dann leider wieder die Heimreise antreten. Aber alle waren sich einig: Es waren schöne Tage und wir hoffen, dass wir alle im nächsten Jahr wieder zusammen reisen können.

Zurück zum Anfang