Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schützenverein feiert großes Jubiläum!

Neues Königspaar sind Andreas Tiemann & Meike Eickenhorst, sowie Kronprinzenpaar René Eickenhorst & Lena Hansen!
Die Kinder werden von Fiete Kropp & Paige Hollendiek regiert!

Die Weher Schützen haben am Wochenende ihr Jubiläumsschützenfest zum 100-jährigen Bestehen gefeiert. 13 Schützenvereine aus dem Rahdener Stadtgebiet, Tonnenheide, Stelle-Stellerloh, Preußisch Ströhen, Rahden, Kleinendorf, Sielhorst, Varl, Varlheide und Alt-Espelkamp sowie aus Niedersachsen Nordel, Essern, Steinbrink und Lavelsloh feierten das Jubiläumsfest mit dem Weher Verein.

Darüber hinaus waren zahlreiche örtliche Vereine dabei. Neben dem Angelsportverein Nordel-Barl, der Heimatverein, die Jagdgenossenschaft, die Kameradschaft ehemaliger Soldaten, die Landfrauen, der Landwirtschaftliche Ortsverein, der Reiterverein, der Rassegeflügelzuchtverein, der Sozialverband, der TuS schwarz-weiß Wehe, die Waldwirtschaftsgenossenschaft, Wehe Aktiv und natürlich die freiwillige Feuerwehr Wehe.

All denen sagte die 1. Vorsitzende Bianca Reimers ein herzliches Willkommen und freute sich über einen überwältigenden Anblick.

Glückwünsche überbrachten aber auch die heimische CDU-Landtagsabgeordnete Bianca Winkelmann, die die Ehrenplakette vom Land NRW überreichte und der Vorsitzende des Schützenbezirks, Burkhard Kemena, der auch die Ehrengabe des Westfälischen Schützenbundes mitgebracht hatte.

Was alle Gratulanten wussten, war, dass in Wehe Brauchtum, Tradition, Geselligkeit als auch der Schießsport vorbildlich gepflegt würden. Sie alle wünschten dem Weher Schützenverein stets ein gutes Händchen. Verein und Ehrenamt seien wichtige Komponenten für die Gesellschaft sowie für das Zusammenleben. Das habe die Corona Pandemie deutlich gemacht, hob Bianca Winkelmann hervor und Rahdens stellvertretender Bürgermeister Christian Krüger wusste, dass sich die Weher Grünröcke stets durch starkes ehrenamtliches Engagement auszeichnen würden.

Sowieso habe der Schützenverein für die Weher Dorfgemeinschaft eine große Bedeutung machten Ortsvorsteher Sven Reimers und Heinz Grundmann als Sprecher der Weher Vereine deutlich.

Bevor am Nachmittag das Königsschießen auf dem Schützenplatz für Spannung sorgte, fand zunächst die Fahnenweihe statt. Mit der Festansprache von Pastor Klaus-Hermann Heucher nahmen alle ersten Fahnenoffiziere der geladenen Vereine vor der Bühne Aufstellung.

„Geleitet von dem Spruch auf unserer Fahne ‚In Treue zum Alten, die Zukunft gestalten!‘ sind wir stolz 100 Jahre Traditions- und Brauchtumspflege zu feiern“, machte die Vorsitzende deutlich. In diesem Zusammenhang dankte sie allen Mitgliedern für deren großartige Unterstützung und den fantastischen Zusammenhalt im Verein. „Ohne euch alle wäre es nämlich nicht möglich auf 100 Jahre Vereinsarbeit blicken zu können“, lobte sie. Reimers dankte aber auch den vielen Gästen, die so zahlreich erschienen waren um das Jubiläumsschützenfest mit den Weher Grünröcken zu feiern.

EHRENGÄSTE: PASTOR KLAUS-HERMANN HEUCHER, ORTSVORSTEHER SVEN REIMERS, STELLVERTRETENDER BÜRGERMEISTER CHRISTIAN KRÜGER, LANDTAGSABGEORDNETE BIANCA WINKELMANN, WSB-ABGEORDNETER BURKHARD KEMENA UND VOM SCHÜTZENKREIS GÜNTER SPRADO, AXEL KRÖGER UND HEINER SCHMIDT (V.LI.) HATTEN GRUSSWORTE UND PRÄSENTE FÜR VORSITZENDE BIANCA REIMERS (4. VON RECHTS) DABEI
DIE DAMEN ÜBERGEBEN DIE FAHNENBÄNDER AN DIE GASTVEREINE

Im Anschluss dann folgte das Königsschießen, zuerst die Jungschützenabteilung, dann die Alten.

Der erste Schuss bei den Jungschützen erfolgte um 12:15 Uhr, die dann wie folgt den Adler zerlegten:

25. Schuss Reichsapfel, Steffen Schwenker
33. Schuss Zepter, Daniel Tacke
42. Schuss Krone, Fabian Tiemann
102. Schuss rechter Flügel, Marco Wellpott
115. Schuss linker Flügel, Timo Krone

314. Schuss, Adler & neuer Jungkönig, René Eickenhorst

Sturmschützen: Torben Böhne (Vizekönig), Tim Kottenbrink, Thomas Krone, Tarek Engling, Nico Holznagel

 

Der erste Schuss bei den Altschützen erfolgte dann um 14:35 Uhr, die dann wie folgt den Adler zerlegten:

17. Schuss Reichsapfel, Andreas Hopmann
20. Schuss Krone, Michael Hülshorst
35. Schuss Zepter, Sven Viermann
143. Schuss rechter Flügel, Michael Hülshorst
143. Schuss linker Flügel, Michael Hülshorst

335. Schuss, Adler & neuer Altkönig, Andreas Tiemann

Sturmschützen: Karsten Kottenbrink (Vizekönig), Ralf Wellpott, Michael Hülshorst, Yuni Öczal, Gerd Bohnhorst, Olaf Engling, Karl-Hermann Buschmann

V.L. MEIKE EIKENHORST, ANDREAS TIEMANN, RENÉ EICKENHORST, LENA HANSEN
KINDERKÖNIGE FIETE KROPP UND PAIGE HOLLENDIEK
Zurück zum Anfang