Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Schöner Ausflug der Kameradschaft ehem. Soldaten

Am Fronleichnam hat die Kameradschaft ehem. Soldaten Wehe einen tollen Ausflug nach Bremen gemacht! Im voll besetzten Bus wurde zunächst der U-Boot Bunker Valentin in Bremen-Farge angesteuert. Mit einer anschaulichen Führung durch, und um, das an der Weser gelegene Bauwerk, das seit 2005 unter Denkmalschutz steht und heute eine Gedenkstätte ist begann der Tag. Der Bunker wurde während des Zweiten Weltkrieges von 1943 bis März 1945 unter Einsatz von Zwangsarbeitern errichtet, die dabei zu Tausenden ums Leben kamen. Das freistehende Gebäude“ mit einer Höhe von 33 m und einer Grundfläche von 35.375 m², in dem eine Million Tonnen Kies und Sand, 132.000 Tonnen Zement und 20.000 Tonnen Stahl verbaut wurden, hat teilweise bis zu 7 m dicke Wände und Decken. Der Bunker Valentin ist eines der größten Relikte des nationalsozialistischen Rüstungswahns in Europa, waren sich die Mitglieder nach dem Rundgang einig.

Im Anschluss der Besichtigung ging es dann weiter zum gemeinsamen Mittagessen in einer nahegelegenen Bremer Gaststätte, danach hieß es „Leinen los“ und es ging an der aus dem 13. Jh. stammenden Kaufmannskirche St. Martini mit dem Schiff weserabwärts. Entlang der Schlachte Richtung den Stadtbremischen Seehäfen, mit Blick auf Deiche, Häfen, Schiffe und Großbetriebe wurde bei der Schifffahrt viel Spannendes und Wissenswertes vermittelt.

Nach einer kurzen Pause in den Kneipen entlang der Schlachte wurde gegen 18.00 Uhr die Heimreise angetreten. Nach der Ankunft im Dorfgemeinschaftshaus in Wehe hatten die Teilnehmer noch Zeit, den Tag bei einem abschließenden Beisammensein Revue passieren zu lassen und waren sich einig, so einen schönen Tag gerne wiederholen zu wollen.

Abfahrt mit dem Bus Richtung Bremen
Gemeinsames Frühstück auf dem Hinweg
Ankunft am U-Boot Bunker Valentin
Beim gemeinsamen Mittagessen
Schifffahrt durch die Stadtbremischen Seehäfen
Gruppenbild
Zurück zum Anfang