Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Keine Backtage an Himmelfahrt und zu Pfingsten

Weher Heimatfreunde hoffen auf das zweite Halbjahr

Der traditionelle Deutsche Mühlentag am Pfingstmontag wird auch in diesem Jahr im Mühlenkreis nicht in der üblichen Weise begangen werden können. Damit entfällt an diesem 24. Mai auch der Mahl- und Backtag mit Auftritt der Big Band des Gymnasiums Rahden an der Weher Bockwindmühle. Auch den Mahl- und Backtag am 13. Mai (Christi Himmelfahrt) mit vorangehendem plattdeutschem Gottesdienst „unter den Mühlenflügeln“ muss der Heimatverein Wehe wegen der Pandemie absagen.

Ob die folgenden Veranstaltungen am 20. Juni (mit den Oppendorfer Line Dancern) und am 18 Juli (mit dem Shanty Chor Dümmersee) wie geplant durchgeführt werden können, ist laut Friedrich Schepsmeier, dem Vorsitzenden der Heimatfreunde, noch offen. „Es wäre zu schön, wenn dann auch unsere Besucher die Entwicklung der wohl Mitte Mai schlüpfenden Jungstörche auf unserem Storchenhorst beobachten könnten.“

Gute Chancen sehen die Weher für den Kreismühlentag am 22. August (mit der Heimatkapelle Rahden) und den Saisonabschluss am 3. Oktober (mit Spielmannszug und Pickertessen). Aber die Störche werden dann schon wieder weg sein. Das gilt auch für den 12. September, der als Ersatztag für den Deutschen Mühlentag im Gespräch ist.

Ungefährdet scheinen derzeit auch zwei besondere Leckerbissen an der Weher Bockwindmühle: Eine open-air-Kinoveranstaltung mit der Filmstiftung NRW Ende Juli und der Abend mit Tine Wittler am 24. September in der Kulturscheune.

Zurück zum Anfang