Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kartoffel ernten am 06.September 2022

Reiche Kartoffelernte für Grundschüler und Heimatverein
Gemeinsames Projekt an Weher Bockwindmühle rundum erfolgreich

Deutlich früher als erwartet durften die 27 Drittklässler der Grundschule Tonnenheide mit ihrer Klassenlehrerin Daniela Hartmann die Früchte ihrer gemeinsamen Arbeit mit den Weher Heimat-freunden ernten. Am 4. April wurden auf knapp 500 m² Kartoffeln der Sorten Rote Laura, Belana, Cilena und Wega gepflanzt, später „ohne Chemie“ von Kartoffelkäfern befreit und beobachtet. Jetzt stand der Höhepunkt des Projektes „Von der Kartoffel zum Picker“ an: Die Knollen mussten aus der Erde geholt und die Ernte bewertet werden.

Wilhelm Schlickriede grub mit seinem schon betagten Roder die Kartoffeln auf, die Kinder sammelten die Früchte reihenweise und sortenrein ein und schleppten sie zu der museumsreifen Sortier-maschine, die Heinz Wiegmann vom benachbarten Landhandel zur Verfügung gestellt hatte. Unter seiner Anleitung kurbelten die Drittklässler die Maschine an, separierten damit kleine von großen Kartoffeln und sortierten angefaulte Früchte aus. Von jeder Sorte standen dann mehrere gut gefüllte Jutesäcke als Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen. Jede Schülerin und jeder Schüler bekam davon ein kleines Jutesäckchen als „Deputat“ für die heimische Küche. Von Belana und Wega warten mehrere Zentner auf die Verarbeitung zu westfälischem Picker am Mahl- und Backtag am 3. Oktober. Die Klasse mit Eltern und Lehrern wird dann auch davon kosten können.

Nach einer guten Stunde wurde die zügige Arbeit unterbrochen (auch weil Torsten Hodde mit seinem Roder Wilhelm Schlickriedes überlastetes Gerät ersetzen musste) und man konnte zum Frühstück im Zelt am Müllerhaus schreiten. Hierzu hatten Hannelore Hodde und Ulrike Schomäker in genügender Menge „Original Weher Dinkelwaffeln“ am Stiel gebacken. Nach getaner Arbeit und den notwendigen Aufräumarbeiten gab es dann für alle noch einen „hot dog“. Friedrich Schepsmeier zollte für den Heimatverein der Klasse großen Respekt vor der gezeigten Leistung und bewertete die Ernte sehr positiv. Die Drittklässler bedankten sich mit Applaus bei den erwachsenen Mitstreitern und Betreuern. Danach nutzten sie das weitläufige Mühlengelände noch für altersgemäße Spiele mit viel Bewegung.

 

Fotos: Claus Dieter Kirchner

Zurück zum Anfang