Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kai Schäffer ist unser neuer Reporter in Wehe!

Kai möchte in unserem digitalen Dorf zukünftig Artikel für die Homepage www.wehe-aktiv.de und den DorfFunk schreiben. Weiterhin ist eine Interview-Serie unter dem Motto „Menschen aus unserem Dorf“ geplant, bei der sowohl die Geschäftsleute, die Oma von Nebenan oder auch der Landwirt vorgestellt werden sollen. Nun haben wir aber erstmal mit Kai ein Interview gemacht:

Kai, wie lange wohnst du schon in Wehe?

Seit meiner Geburt, also nunmehr 16 Jahre, wohne ich auf dem Hof meiner Eltern im Ortsteil Langenhorst.

Was machst du so?

Ich gehe in die 10. Klasse der Sekundarschule Rahden, bin dort seit 2 Jahren Schülersprecher der Schule und in meiner Freizeit zocke ich gerne am PC.

Was machst du denn genau als Schülersprecher?

Ich nehme regelmäßig an Schulsitzungen teil, wo wir die Anliegen der Schüler besprechen. z. B. wenn uns Bänke auf dem Schulhof fehlen oder Fahrradständer, im Anschluss stelle ich die Wünsche bei der Schulleitung vor. Im letzten Jahr haben wir dafür gesorgt, dass wir Projektwochen eingeführt haben und einen eigenen Schülervertreter-Raum bekommen haben.

Ganz schön viel Verantwortung. Weißt du auch schon was du nach der Schule machst?

Ja, nach einem Schülerpraktikum bei der Sparkasse, welches mir sehr gut gefallen hat, dann habe ich mich beworben und nach mehreren Vorstellungsgesprächen habe ich eine Zusage bekommen und beginne nun im nächstes Jahr eine Ausbildung bei der Stadtsparkasse Rahden als Bankkaufmann.

Und was hat dich nun bewogen bei Wehe Aktiv mitzumachen?

Unser Ortsvorsteher Sven Reimers hat mich angeschrieben, ob ich Lust habe die Homepage in unserer Ortschaft mitzugestalten. Dann haben wir uns getroffen und er hat mir erzählt, dass Unterstützung beim Schreiben von Beiträgen für die Homepage benötigt wird. Ich dachte direkt, dass mir das Spaß machen könnte.

Wie können wir uns das nun genau vorstellen?

Ich würde zum Beispiel auf Anforderung von Vereinen deren Veranstaltungen besuchen und darüber einen Bericht schreiben. Zudem haben wir darüber gesprochen, dass wir eine Interview-Serie über Mitmenschen aus unserem Dorf machen. Dabei bin ich ganz flexibel und freue mich auch, wenn wir angesprochen werden, über wen wir zum Beispiel schreiben sollten.

Das klingt sehr interessant! Hast du schon eine Idee von einem Mitmenschen, den du interviewen willst?

Ich würde vielleicht in der Nachbarschaft oder unter meinen Freunden anfangen!

Vielen Dank Kai! Das klingt sehr spannend. Wir freuen uns in Zukunft von dir etwas zu lesen!

 

Markus zeigt Kai wie Artikel auf der Webseite eingestellt werden können.

Kai ist zum Beispiel per Email unter kai@wehe-aktiv.de erreichbar.

Zurück zum Anfang