Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Der Maibaum steht

In diesem Jahr konnte der Maibaum endlich wieder wie gewohnt geschmückt und aufgestellt werden.

Auf Grund der Corona Pandemie hat das traditionelle Maibaum Aufstellen in den letzten zwei Jahren stark gelitten. Weder das gemeinschaftliche Aufstellen, noch die kleine Feierlichkeit auf dem Dorfplatz konnte stattfinden.

Umso motivierter war in diesem Jahr das Team, welches für das Schmücken der Girlanden zuständig war. Denn schon seit 2007 ziert ein stattlicher Maibaum die Dorfmitte von Wehe und die daran abgebildeten Ortsteile sehen nicht nur hübsch aus, sondern definieren auch die Arbeitsgruppen die den Baum jedes Jahr festlich gestalten. Mit rundweg 18 Helfern wurden die Girlanden in diesem Jahr vom Ortsteil „Langenhorst“ im Handumdrehen am Freitagnachmittag gebunden und es blieb noch Zeit für ein gemütliches miteinander.

Der 16 Meter hohe Stamm lagert in jedem Winter bei Hellweg’s in der Heide. Um den Transport zum Dorfplatz sicherzustellen, wurde dieser am Samstag von der freiwilligen Feuerwehr begleitet. Das Aufstellen wurde erstmalig mit dem Kran der Zimmerei Bohnhorst vorgenommen. Bevor es zum gemütlichen Teil mit einer Stärkung vom Grill und Getränke für alle überging, musste der Baum natürlich noch fachmännisch ins Lot gebracht werden.

Das Team von Wehe Aktiv e.V. bedankt sich bei allen Helfern für die tatkräftige Unterstützung und freut sich schon jetzt auf 2023 wenn der Baum von dem Ortsteil „Husen“ geschmückt wird.

 

 

 

Zurück zum Anfang