Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

1989 wird Willi Helms Ortsvorsteher

1989 wird Willi Helms Ortsvorsteher

Ereignis-Datum: 30. August 1989

Wilhelm Helms war in der Zeit von 1979 bis 2009 jeweils von den Weher Bürgern direkt gewähltes Mitglied des Rates der Stadt Rahden und von 1989 bis 2009 auch Ortsvorsteher der Ortschaft Wehe.

Während dieser Zeit war er Mitglied in zahlreichen Ausschüssen des Stadtrates zuletzt von 2004 bis 2009 unter anderem im Haupt- und Finanzausschuss und Werksausschuss.

Als Kommunalpolitiker und Ortsvorsteher hatte sich Helms unermüdlich für die Belange der Ortschaft Wehe und deren Bürger eingesetzt. Durch seinen selbstlosen Einsatz, war er auch über Parteigrenzen hinweg hoch angesehen.

Auf diese Weise beeinflusste er nachhaltig die Entwicklung seines Geburts- und Heimatortes Wehe. Einen besonderen Verdienst hatte Willi Helms, nach der Schließung der Hauptschule in Wehe im Jahre 1990, an dem Aufbau und die Umnutzung der alten Schule zu einem Familienzentrum und der Einrichtung des DRK Kindergartens „Zwergenhaus“, zudem war er Motor in der Ortschaft bei der 2007 durchgeführten Dorfbefragung auf dessen Grundlage später die Gründung des Vereins Wehe Aktiv e.V. und die spätere Erneuerung des Dorfinnenentwicklungskonzeptes basierten.

Viele Weher erinnern sich zudem an seine oft humorvolle und stets freundliche Art, bei denen er um einen Spaß nie verlegen war.

 

Zurück zum Anfang